Wir unterstützen den Schutz des subtropischen Regenwaldes

vendredi 12 avril 2024

Rea Erne (Sagittaria: M. Bernhard, J. Jenny)

Über 90 Prozent des subtropischen Regenwaldes sind verschwunden. Einer der ältesten Wälder der Welt und damit ein grosser ökologischer Reichtum wurde für exzessive Landwirtschaft achtlos niedergeholzt. Riesige Monokulturen prägen heute die Landschaft, genauso wie die Bodenerosion.

Mit dem Urwald verschwanden viele seltene Pflanzen und Tiere. Es können bis zu 450 verschiedene Baumarten pro Hektare sein. Weitere Arten, die mit ihnen in Symbiose lebten, sind ebenfalls gefährdet. Auch das Urvolk Mbyá leidet unter der masslosen Abholzung. Sie werden gewaltsam vertrieben, deportiert und ihre Dörfer barbarisch zerstört.

Rotary unterstützt "Sagittaria", die Schweizer Vereinigung für Naturschutz in Argentinien.

Wir unterstützen den Schutz des tropischen Regenwaldes in Argentinien durch den Verein "Sagittaria"