Lunch mit Vortrag von Saida Keller-Messali

Dienstag, 18. Oktober 2016 12:15, Hotel Du Parc
Referenten/innen: Saida Keller-Messali, Präsidentin des Forums für einen fortschrittlichen Islam

Löst ein Burkaverbot das Problem des politischen Islams in der Schweiz?

Woher stammen die aktuellen Probleme und Ängste, welche in der Schweiz gegenüber dem Islam vorherrschen? Ist ein Burkaverbot, ein zwingend geforderter Händedruck in Schulen oder der Zwang zu Schwimmunterricht muslimischer Schülerinnen Symptom- oder effektiv Ursachenbekämpfung? Werden die wirklichen Probleme dabei gelöst?

Probleme, die wir heute in der Schweiz haben, bzw. die Angst vor dem Islam, welche viele Schweizer Bürgerinnen und Bürger kennen, stammen praktisch immer aus islamischen Organisationen im Land und werden nicht von den hier lebenden Muslimen ausgelöst.

Unsere Referentin, Saïda Keller-Messahli, welche Gründerin und Präsidentin des Forums für einen fortschrittlichen Islam ist, wird das Thema des politischen Islams beleuchten und uns aufzeigen, wie sie sich einen „fortschrittlichen Islam vorstellt“. Dabei wird sie u.a. über die Zusammenhänge zwischen Moscheen in der Schweiz und im Ausland (Saudi Arabien und Türkei) sprechen und die Netzwerke von Moscheen in Europa illustrieren und analysieren. Sie wird dabei auch aufzeigen, wie die Saudis – Dank unserem Unwissen – diese Netzwerke bewirtschaften, um ihrer radikalen Besinnung (Wahhabismus/Salafismus) in Europa zum Durchbruch zu verhelfen.